Hohe Zufriedenheit mit unseren Leistungen
Die Eltern der Kinder und Jugendlichen, die wir in der GHG Tempelacker betreuen, stellen unseren Leistungen ein sehr gutes Zeugnis aus. Das zeigen die Resultate der anonymen Zufriedenheitsbefragung, die ein unabhängiges externes Unternehmen im ersten Quartal 2025 für uns durchführte.
Die Gesamtzufriedenheit der Eltern mit den Leistungen der GHG Tempelacker in allen Bereichen – Kita, Therapien und Wohngruppe – bei 90 Prozent und mehr. Bei der Wohngruppe war allerdings die Zahl der Vertreterinnen und Vertreter, die an der Umfrage teilnehmen konnten, zu klein für eine belastbare Aussage.
Kita GHG Tempelacker
Über 98 Prozent der Eltern würden unsere Kita weiterempfehlen. Sie geben ihr auf einer Skala von 0 bis 3 den hohen Zufriedenheitswert von 2.7. Sehr zufrieden sind sie auch mit den einzelnen abgefragten Aspekten. Das reicht vom Gesamteindruck über den Umgang unserer Betreuerinnen und Betreuer mit den Kindern und Eltern, den Kita-Alltag und die Infrastruktur bis hin zur Verpflegung.
Gesamtzufriedenheit der Eltern

Einen besonders hohen Zufriedenheitswert von 97 Prozent zeigen die Antworten der Eltern für
- die persönliche tägliche Begrüssung,
- die einfühlsame Gestaltung beim Bringen und Abholen der Kinder,
- unser Eingehen auf Fragen und Anliegen,
- unsere telefonische Erreichbarkeit,
- die rechtzeitige Information bei einer Erkrankung des Kindes,
- das konsequente Anwenden unserer Kita-Regeln,
- die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten im Aussenbereich,
- die Offenheit der Kita-Leitung und
- das Vertrauen, das sie in die Kita-Leitung haben.
Optimierungspotenzial mit einem Wert knapp unter 50 Prozent orten die Eltern einzig darin, dass sie sich Unterstützung in Erziehungsfragen wünschen würden – ein Angebot, das aktuell nicht zu unserem Leistungskatalog gehört, da es von Eltern- und Familienberatungsstellen abgedeckt wird.

Therapien GHG Tempelacker
Mit rund 95 Prozent ebenfalls sehr zufrieden sind die Eltern der Kinder und Jugendlichen, welche die Angebote unserer Physio- und Ergotherapiestellen nutzen: in der Ergotherapie beträgt die Gesamtzufriedenheit 94 Prozent, in der Physiotherapie 96,4 Prozent. Die hohe Zufriedenheit kommt auch zum Ausdruck in den einzelnen abgefragten Aspekten: dem Umgang der Therapeutinnen und Therapeuten mit den Kindern, dem Inhalt und der Qualität der Therapie, der Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Bezugspersonen wie Lehrpersonen oder Ärztinnen und Ärzten, den Räumlichkeiten und im Gesamteindruck.
Gesamtzufriedenheit der Eltern

Mit 99 Prozent besonders zufrieden sind die Eltern in folgenden fünf Punkten:
- unserem einfühlsamen Umgang mit den Kindern,
- der unterstützenden und positiven Umgebung für die Therapie,
- dem freundlichen Umgang mit ihnen,
- den sauberen und gepflegten Räumlichkeiten und
- der angenehmen Atmosphäre unter unseren Mitarbeitenden.
Optimierungspotenzial sehen die Eltern darin, dass ihr Kind auch gerne noch mehr Übungen, Hausaufgaben und Tipps für zu Hause erhalten dürfte. Auch in diesem Punkt mit dem tiefsten Wert liegt die Zufriedenheit allerdings mit 77 Prozent bei über drei Vierteln. Wir nehmen ihn dennoch als Ansporn, uns hier noch weiter zu verbessern.
Unabhängig und umfassend
Durchgeführt hat die Umfrage das unabhängige Unternehmen QUALIS evaluation GmbH. Neben dem Gesamteindruck erfragte QUALIS die Zufriedenheit pro Bereich und Institution in verschiedenen Dimensionen: etwa Infrastruktur, Pflege, medizinische und hygienische Versorgung, Verpflegung oder Umgang mit Klientinnen und Klienten, Eltern und Bezugspersonen. Jede Frage war mit vier oder fünf Stufen von «trifft zu» bis «trifft nicht zu» zu beurteilen. Die beiden besten Kategorien ergaben jeweils den Zufriedenheitswert.